Die Wahrheit und das Wahre VII

Gotovina ist ein Held.
Gotovina ist ein Mörder.
Gotovina ist ein nationaler Befreier.
Gotovina ist ein Kriegsverbrecher.
Gotovina ist ein Verteidiger.
Gotovina ist ein Henker.
Gotovina ist ein Mensch.
cro-net (Gast) - 2. Dez, 09:20

Und sie wollen Kroatin sein? Wie können sie es wagen so etwas zu schreiben? Bis heute habe ich hier still und gerne mitgelesen weil ich nicht wusste was sie so ausbrüten. Die Gotovinafrage ist geklärt und bleibt es!

TheSource - 2. Dez, 09:42

Bei allen Göttern,

ist sie es?
Verpflichtet ein Genom zu einer Sichtweise?
Schauen Sie unser Land doch einmal an. Wissen Sie, wie es sich heute anfühlt, schwarz zu sein und durch Zagreb zu laufen? Warum hat man das Gefühl, man würde am Liebsten erschossen werden, wenn man anmerkt, die Serben hätten ausgezeichnete Schriftsteller? Wieso wurden in Knin noch vor dem Krieg serbische Zivilisten von krotischen Polizeikräften malträtiert und aus ihren Häusern getrieben? Weil Barrikaden anderer Serben dort standen, deren Ursache eine politische Lösung erfordert hätte, während die Verwalter und Heraufbeschwörer des Krieges wegsahen um die Vorfälle - gut gefiltert - später für Propagandazwecke zu nutzen? Warum muss ich mich für mein eigenes Volk schämen, wenn ich mit einer bosnischen Freundin, die lange in Serbien wohnte und somit den Akzent spricht, durch Zagreb laufe und man vor ihr ausspuckt? Warum muss ich von Deutschland nach Kroatien fahren, um mir dort von Ustasa-Symathisanten in Kneipen anzuhören, wie gut Hitler für die Welt war?

Und sehen Sie uns hier an: Ich weiß, wer Sie sind und ich akzeptiere, dass Sie für dieses Posting einen anonymus gewählt haben; aber warum haben Sie es getan? So einfach können wir es uns nicht machen. Es ist wahr, dass die jugoslawische Armee Kroatien angegriffen hat. Ebenso wahr ist, dass 1986 Tudjman und Milosevic Jugoslavien heimlich aufteilten. Was wissen wir von ihren Plänen im Detail? Nur, dass der versprochene Korridor zum Meer nicht gegeben wurde. Und für die Machthaber und Kriegsgewinnler somit die Sache profitabel wurde. Was Ziel dieser Absprache war.

Wir müssen eingestehen, dass beide Seiten Kriegsverbrechen begangen haben. Ganz zu schweigen von den sowieso nicht kontrollierbaren Guerilla-Einheiten, die im ganzen Land taten, was sie wollten. Wie lange soll das noch so weitergehen, dieses ewige Schuldzuweisen, der Haß, die Hetze, das Vergiften der Gemüter unserer Kinder? Ist es das, was wir ihnen mitgeben wollen fürs Leben in einer immer globaleren Welt? Ich sage Ihnen ganz offen: Ich mache da nicht mit. Es ist vielmehr unsere Pflicht, dort nicht mitzutun.

Was ist mit dem kroatischen General, der sich weigerte, während der Oluja Zivilistenmorde zu begehen? Der anwies und selbst zu den Leuten ging und den serbischen Zivilisten sagte: Man sagt Euch bleibt in Euren Häusern und es wird Euch nichts geschehen aber ich sage auch jetzt: Packt und flieht, ich bitte Euch. Warum wurde er wie ein Verräter behandelt? Weil wahre Größe in einem Strudel aus niederer Vergeltung und blinder Rachsucht immer stigmatisiert wird. Für mich aber ist d a s ein Mann und d a s ein Offizier, der nicht sein Gewissen mit dem Mord an Zivilisten belasten wollte. Warum gab es in seinem Frontabschnitt keine Massaker und Vergewaltigungen? Sie sehen: Das Argument der emotional hochgekochten Vergeltung zieht nun gar nicht.

Es leben Menschen in Kroatien, alte Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und heute eine Rente bekommen, die kaum zum Überleben reicht. Für ein ganzes Leben Arbeit. Und es leben andere Menschen dort, die 12.000 Kn Pension kassieren, weil sie 18 Monate lang Blut vergossen haben.

Wenn d a s unser Land ist, dann weine ich darum. Jeden Tag.
cro-net (Gast) - 2. Dez, 10:08

Aber es geht um Gotovina, mit der Gotovinafrage hat das alles null zu tun.
Was bilden sich denn diese überheblichen Westler eigentlich ein? Jahre zugucken und nichts unternehmen einem Völkermord nach dem anderen zugucken aus ihren gemütlichen Fernseher Positionen und dann hinterher kommen sie an und wollen richten? Jaja aber bei den Amerikanern die Klappe nicht aufbekommen. Sollen sie doch Bush vor den internationalen Gerichtshof zerren weil da Jahre irakische Zivilisten einsitzen die nicht mal einen Anwalt sehen dürfen. Hören sie mir doch auf. Nur bigott ist das.
Gotovina wird nur über unsere Leichen ausgeliefert.

TheSource - 2. Dez, 10:32

Dies wird jetzt alles

ein sehr komplexer Strudel. Ich weiß im Moment gar nicht, wo ich anfangen soll.
Vielleicht beim Anfang:
Mein Thread hat nicht zum Ziel, Gotovinas Auslieferung zu fordern. Vielmehr sollte er verdeutlichen, wie polarisiert die Auffassungen, Wahrnehmungen und somit auch "Wahrheiten" in dieser Sache sind - und auch in vielen anderen.
Tatsächlich bin ich selbst überfragt, ob Gotovina ausgeliefert werden sollte. Ich weiß es einfach nicht, ich habe keine Patentlösung anzubieten.

Andererseits können wir nicht auf der Auslieferung Karadjics bestehen wenn wir Gotovina nicht ausliefern wollen. Das ist ein gefährliches Glatteis und ich sehe kein Ende in dieser überall sehr hitzig geführten Debatte. Ich weiß, dass das Hauptargument ist, Karadjic sei ein Freischärler und Gotovina ein General - aber das sind doch nur Titel, Begriffe, Wörter. Macht es denn ein Verbrechen geringer, wenn jemand fünf Sterne an der Mütze hat?
Muss ich denn hier wirklich mit bleiernen Fingern niederschreiben, was wir alle wissen? Sie können doch nicht ernsthaft behaupten, die Vorfälle in der Krajina sind tolerierbar. Da wird z. B. (mit Wissen des Generals, ob unter seinen Augen ist noch ungeklärt) ein siebenjähriges Mädchen gezwungen, den soeben abgetrennten Kopf ihrer Mutter in den Hausbrunnen zu werfen und zu sagen: "... damit hier nie wieder Drecksserben leben", während sie vorher durch ein Spalier von Soldaten läuft, den Kopf der Mutter in den Händen. D a s ist eine Befreiungsoffensive? Nein. Es ist ein grausames, bestialisches Verbrechen. Es m u s s als solches benannt und gebrandmarkt werden, vollkommen egal, wer es begangen hat. Es kann doch nicht sein, dass ein von einem Staat legitimierter General Solches toleriert, den Blutrausch der Truppen toleriert, Massaker unter seinem Kommando toleriert. Es darf nicht sein. Niemals.

Ich teile Ihren Schmerz, auch ihre Wut, die Ohnmacht und die Verzweiflung, die uns allen anhängt wie ein übermächtiger Schatten. Aber verstehen Sie doch bitte: Wir dürfen dort nicht verweilen. Soll es sich denn immer und immer wieder wiederholen, weil wir nichts dazugelernt haben? Ich habe keine Patentlösungen, vielleicht habe ich gar keine Lösungen in all meiner Ohnmacht, in meinem Verlust. Aber wenn wir zulassen, dass die momentane Stimmung weiterhin dominant bleibt, haben wir mehr verloren, als uns der Krieg je hat nehmen können. Dann sind wir nur noch Sklaven blinder Instinkte, Sklaven des Hasses.
Wir brauchen nichts dringender als Frieden. Jeder kleine Schritt in diese Richtung ist kostbar und ist das, was tatsächlich Freiheit bringt, für die wir doch angeblich alle auf unsere Art gekämpft haben.

Das ist alles, was ich anzubieten habe. Wenige, kleine Schritte. Und die Ohnmacht würgt mich, würgt Sie, würgt uns alle noch zu Tode, wenn wir nicht beginnen, in die Zukunft zu blicken.
cro-net (Gast) - 2. Dez, 10:52

Wenn ich jetzt sage die Serben haben genau solche und schlimmere Verbrechen begangen bringt uns das nirgendwo hin damit haben sie recht. Trotzdem hatten die Konzentrationslager und Vergewaltigungslager und wir nicht. Wir haben auch nicht deren Kulturdenkmäler mit Artilerija weg gebombt. Da können sie mich verbohrt nennen der Gotovina wird nicht ausgeliefert. Die Sache mit dem Mädchen wusste ich nicht aber ich konnte jetzt in cronet ein paar Artikel finden, die muss ich jetzt erstmal lesen und ich muss nachdenken. Ist das ok für sie wenn ich mich dann per mail bei ihnen melde?

TheSource - 2. Dez, 11:04

Aber natürlich.

Gern.
grau (Gast) - 2. Dez, 11:22

Leider gehöre ich zu den Westlern, die jahrelang beim Völkermord zugesehen haben. Es steht mir also nicht an, über diese Dinge zu richten.
Ich möchte, bei aller Hochachtung für Ihre Gefühle, das Augenmerk auf einen Umstand lenken, der die Diskussion beeinflusen könnte. In seinem Buch "Täter" hat der Sozialpsychologe Harald Welzer darauf hingewiesen, daß es je einen "normativen Referenzrahmen" für Genozide gegeben hat. Massenmörder sind nicht unmittelbar aus einer intrapersönlichen Disposition dazu geworden, sondern vielmehr aus einer "immanenten Rationalität" heraus, sodaß qua Progaganda Unmenschlichkeit zur Norm werden konnte. Zumindest zu einem vom sozialen Kontext geforderten "notwendigen Übel". Nur so sind für mich letzlich Genozide wie in Ruanda erklärbar. Und auch auf dem Balkan.
Das es eine persönliche Schuld gibt, ist davon unbenommen.
Mit Hochachtung

Berthold Neutze

TheSource - 2. Dez, 13:07

Ich danke Ihnen

für diesen sachlichen und überlegten Beitrag.
cro-net (Gast) - 2. Dez, 15:50

Herr Berthold sie haben da schon was richtiges gesagt.
Von Geografie haben sie aber keine Ahnung. Kroatien gehört nicht zum Balkan und gehörte es nie. Man kann von Zagreb nach Graz spucken.
Ist Graz etwa Balkan?
moccalover - 9. Dez, 16:30

Kann den Herrn Welzer auch nur empfehlen, bin jedenfalls nach 60 Seiten kaum mehr von dem Buch wegzukriegen. Es geschieht noch etwas in der Wissenschaft.
hrvat (Gast) - 2. Dez, 13:29

europa

was will europa überhaupt von uns? wo die waren denn als serbe uns aufgeschlitzt und umgebracht kinder frauen. boze moj und dann wir mit nichts nur ein zwei polizai pistole gegen panzer und eine armee gestanden ist da haben uns noch embargo gegeben wie denen und haben entwafnen gewollt!!! für die mörder damit serbe uns schneller abschachten dürfen wenn wir ohne zahn!!

jebem evropu! nicht finger haben die krumm gemacht für uns und wir krieg trozdem gewonnen! weil gotovina der die feindliche armee besiegt wie anderen tapfere kroatische verteidiger und nicht wegen verlogenes europa!!! für die historia unsere mensch immer nur kanonenfutter ist. wer war das menschen leiber schutz gegen türken?? vor wien? 90% kroatische regimenter!!!
wir wollen europa nicht und ihre lügen. ich scheisse auf eu und dafür ich behalte gotovina wer mein land gerettet hat!

TheSource - 3. Dez, 13:57

Erklärend

zum Text von hrvat und dem Kommentar von cro-net bezüglich Graz auf das Posting von grau für die deutschen LeserInnen, damit es ein wenig transprenter wird:

Die völkische Identität der Kroaten beruht auf einem starken Zugehörigkeitsgefühl zu Mitteleuropa und dem Katholizismus, nicht zuletzt ob der Tatsache, dass Kroatien lange Zeit Teil des Habsburger Reiches war. Nicht ohne Grund war der Vatikan das erste Land, welches Kroatiens Unabhängigkeit anerkannte - unmittelbar vor Deutschland. Es ist ein historisches Trauma der Kroaten, als sogenannte Pufferzone oder Schutzwall Europas fungiert zu haben, ohne gleichberechtigt zu sein (In Österreich-Ungarn gab es sogar Zeiten, da wollte man Ungarisch als Unterrichtssprache durchsetzen, es wurde aber dann aufgegeben, weil ein Bürgerkrieg die Folge gewesen wäre).
Dieses Trauma sitzt tief. Es ist wahr, dass in den Türkenkriegen vornehmlich kroatische Truppen "verheizt" wurden und das kroatische Volk den massiven Widerstand gegen die osmanische Invasion auch zivil betrieben hat - mit hohem Blutzoll. Die derzeit gängige und sehr populäre Meinung im Lande ist, dass man als Volk Europa und die Werte des Okzidents über die Jahrhunderte mit dem eigenen Leben verteidigt hätte, Europa selbst aber nicht zu Hilfe kam, als der "serbische Agressor" mit "Großserbisches Reich"-Parolen mit dem Genozid begann. Alles in allem spiegelt es eine ohnmächtige Enttäuschung wieder, weil die Menschen dort nicht nachvollziehen können, dass Europa so lange untätig zusah.
Vor diesem Hintergund empfinden viele Kroaten es als Beleidigung, wenn man sie als Menschen vom Balkan bezeichnet.

Deutschland wird dabei von großen Teilen der Bevölkerung außerhalb der Kritik gestellt, zum Einen wegen dem germanophilen Verbundenheitsempfinden, das in weiten Landesteilen vorherrscht, vor allem aber mit dem Hinweis, die immer noch nicht vorhandenen Friedensverträge mit den Siegermächten von 45 hätten Deutschland die Hände gebunden, was teilweise wahr ist. Die Bemühungen der deutschen Außenpolitik, Hilfe zu leisten und der Widerstand Deutschlands gegen das Embargo haben das Ansehen von Deutschland und Österreich in Kroatien bestärkt. Frankreich hingegen, ob seiner Protektion des damaligen Restjugoslawiens im Weltsicherheitsrat, hat nunmehr einen schweren Stand - was die erhitzten Debatten über den EU-Beitritt (wollen wir den überhaupt noch? usw.) anheizt.
Es ist ferner derzeit für keine kroatische Regierung möglich, eine sachliche Diskussion in Bezug auf die Auslieferung General Gotovinas auch nur anzudenken, ohne einen weiteren Bürgerkrieg zu riskieren. Und dies vor dem Hintergrund, dass ein Großteil der Bevölkerung nach wie vor bewaffnet ist, was bei den erlittenen Erfahrungen zudem nachvollziehbar ist. Zwar wurden Waffen von Zivilisten offiziell eingezogen und bei Polizei und Armee abgegeben, aber es besteht kein Zweifel, dass geheime, private Waffenlager en masse existieren, fußend auf der Einstellung: Wenn noch einmal so etwas passiert, will ich meine Familie verteidigen können.
nestor - 2. Dez, 15:03

zugegeben ich träume/trauere dem alten tito-jugoslawien nach. ob das sehr gescheit ist, weiss ich nicht. aber zumindest eine (leider vergangene) perspektive...

cro-net (Gast) - 2. Dez, 15:51

Warum das?
Mögen sie nach Belgrad ziehen?
TheSource - 3. Dez, 10:04

@ cro-net

Ihr Zynismus ist sehr adriatisch, ich bezweifle nur, ob das jemand versteht, der nicht so in der Materie ist.
Mir wäre es lieb, wenn die Diskussion nicht in Pauschalplätze entglitte.
Vielen Dank :-)
cro-net (Gast) - 3. Dez, 10:18

Zweifel.

Nach einer Nacht in der ich kritische Berichte über Oluja gelesen habe bin ich jetzt zugegeben betroffen und verwirrt. Bilder die bei den Artikeln waren werden mich verfolgen. Jetzt haben sie mich aus dem Ritam gebracht wie wir so sagen und ich habe Zweifel. Ich würde ihnen gern anbieten ein Essay von ihnen zu diesem Thema zu veröffentlichen aber ich bin auch überzeugt dass man uns die Köpfe dafür abreisst. Gegen Gotovinas Auslieferung bin ich immer noch aber sie haben recht so einseitig darf man das nicht sehen.

TheSource - 3. Dez, 13:16

Vielleicht wäre

ein Essay zum jetzigen Zeitpunkt zu drastisch. Dies hat nichts damit zu tun, dass ich es nicht wagte, vielmehr liegt mir die Brachialität fern, tiefe Wunden erneut aufzureißen, während sie soeben zu heilen beginnen. Weitaus produktiver erscheint mir, sich für die Rehabilitation jenes Offiziers einzusetzen, der sich seiner vorbildlichen Haltung wegen nicht schämen muss. Und dies vielleicht in Form eines Artikels. Ich bezweifle, dass jemand in Zagreb das momentan drucken würde - aber in Dubrovnik sieht die Sache anders aus.
laila (Gast) - 3. Dez, 15:54

wer bin ich?

mein großvater mütterlicherseits war bosniak seine frau kroatin
mein großvater väterlicherseits war serbe seine frau bosnisch-kroatische muslima
meine mutter ist kroatin sagt sie mein vater ist serbe sagt er
und ich?was bin ich? wer bin ich? ein teil von mir liegt auf den feldern in der krajina und ein teil liegt in vukovar und ein teil in slavonien und ein teil in srebrenica und einer in sarajevo und sie alle sind begraben und tot
wer bin ich? eine tote in einem fremden land? wer bin ich?

TheSource - 4. Dez, 09:15

Es ist die Einheit

des Körpers, auf die wir bauen müssen, wenn die Seele als zerhackt empfunden wird. Die Einheit des Geistes ist die Waffe, die dem vergossenen Blut und den unsichtbaren Wunden Frieden bringt. Und Heilung. Ich umarme Sie.
feusl (Gast) - 8. Dez, 18:16

Endlich haben Sie ihn erwischt!

Endlich hat man ihn. Das ist sehr gut. Nun fehlen nur noch Karadzic und Mladic (und ein paar weitere). Nun kann ich mir sogar überlegen, in Kroatien ferien zu machen - denn das war bis anhin einfach nicht möglich.

Ich wunderte mich schon sehr, dass einer, der von vielen (fast allen) als unschuldig hingestellt wird, sich überhaupt verstecken muss. Entweder ist man unschuldig - dann stellt man sich dem Gericht, oder man hat etwas zu verbergen. Wir werden es sehen. Auf dem ganzen Balkan stehen noch zahlreiche Aufarbeitungen an, auch in kroatien - da nutzt es nichts, auf andere zu zeigen. Es ist eine zivilisatorische Errungenschaft, schlimmer Verbrechen nicht gegeneinander aufzurechnen, sondern dafür die Verantwortung zu übernehmen. Ich hoffe, dass wenigstens kroatien sich diesem europäischen Wert, dieser abendländischen Zivilisation würdig erweist.

cro-net (Gast) - 8. Dez, 19:14

Ferien

Wo bitte waren ihre abendländischen Zivilisationswerte als der Massenmord begonnen hat? Ich nehme an in erster Reihe vor dem Fernseher. Nicht ein einziger kroatischer Soldat hat den Fuss auf nicht-kroatischen Boden gesetzt weder Infantrist noch Offizier. Jetzt kommen sie jahre später daher und blasen sich auf.

Es gab genug mutige Urlauber die nicht mal der Krieg abgeschreckt hat an unserer ruhigen und damals friedlichen Nordküste Urlaub zu machen. Damit brachten sie die Devisen ins Land die wir dringender brauchten als Gewehre oder Brot. Leute wie sie können mir gestohlen bleiben. Machen sie ihren Urlaub in Holland oder sonst wo damit wir ihr aufgeblasenes Getue nicht an der Adria ertragen müssen.
Wenns um Verbrechen gegen die Menschlichkeit geht dann dürfte in Deutschland gar niemand mehr wohnen oder hinfahren.
Dominik (Gast) - 9. Dez, 09:40

Hehehe... ;-)

Ich wusste, dass Sie reagieren würden und ich wusste, dass Sie es so machen würden. Einmal mehr nehmen sie den serbischen Massenmord - der ebenfalls geahndet werden muss, wie ich bereits schrieb - als Rechtfertigung für kroatische Untaten. Wieder versuchen Sie statt mannhaft und ehrenhaft hinzustehen und die Verantwortung zu übernehmen mit einem Vergleich eigene Verantwortung zu verringern. Genau dieses Denken muss in Kroatien (wie in Serbien, Bosnien, etc.) überwunden werden, wenn sie dereinst zum zivilisierten Europa gehören wollen.
Noch abstruser die Argumentation, kein Kroate habe ausserhalb des Landes gekämpft - wie wenn die Menschenrechte, zu denen der Schutz von Zivilisten und Minderheitenrechte auch gehören, innerhalb eines Landes nicht gälten.
Und noch zu ihrer Frage wo ich war, als der Krieg losging. ich war in Bern, vor der serbischen Botschaft. Habe an Schweigemärschen teilgenommen und Petitionen unterschrieben. Und später - das sei Ihnen gleich gesagt - war ich vor der kroatischen Botschaft, und habe wieder Petitionen unterschrieben...

cro-net (Gast) - 9. Dez, 11:09

Welches zivilisierte Europa meinen sie denn? Den Meister in der Vogel Strauss Politik der immer erst den Schnabel aufbekommt wenn der Sturm vorbei ist? Meinen sie vielleicht das Europa das auch heute den Kopf in den Sand steckt wenn die USA die Genfer Konvention brechen? Bern? Sie meinen die so nielich neutrale Schweiz die bis heute Gelder von Holocaustopfern nicht herausgibt welche in dreistelliger Millionenhöhe auf ihren Konten liegen? Das Europa?
Meinen sie das Europa das die Nürnberger Prozesse abgehalten hat ohne dass die "Kriegsverbrechen" der alliierten Truppen auch nur zur Rede kamen?
Weil genau das nämlich ist die vergleichbare Situation in den Ländern Exjugoslawiens. Keiner hier sagt die Militärs hätten keine Verbrechen begangen. Alle Militärs begehen in jedem Krieg Verbrechen. Haben die alliierten Truppen im zweiten Weltkrieg auch und die Wehrmacht genauso. Eine Sache. Nennen sie mir einen Krieg in den letzten 50 Jahren in dem keine vorkamen.
Vor allen anderen müssten dann USA Generäle in Den Haag sitzen von Korea über Vietnam bis heute (Irak). Was ganz Andres ist es aber wenn jemand Konzentrationslager baut, ein anderes Land militärisch überfallt und die Leute dahin deportiert. Das hat dann doch eine ganz andre Qualität. Die Genozidpläne von Großserbien sind keine Erfindung sondern in den historischen Archiven einsehbar.

Meinen sie vielleicht das Europa das ein ganzes Volk mit der EU Aufnahme terrorisiert wegen Gotovina? Was typisch für Europa ist: Kroatien unter Druck setzen während der Mann sich auf EU Gebiet befindet. Was so typisch ist. Warum auch den Mann festnehmen wenn man vorher auf "dem Balkan" den großen moralischen Zampano spielen kann? Warum vor der amerikanischen Botschaft demonstrieren oder der französichen oder der englischen wenn mans vor der serbischen kann. Schlussendlich trägt doch der gute Westen keine Schuld an sowas und Weggucken und Waffen verkaufen gehört in dem was sie zivilisiertes Europa nennen doch zum guten Ton.

Sie kapieren nicht, dass wir Gotovina selbst schon eingesperrt hätten. Wir haben den Haftbefehl lange vor dem fettärschigen Europa erlassen. Sie kapieren nicht worum es geht. Europa das sich als so vertrauenswürdig erwiesen hat wie ein Korb Vipern will jetzt zu Gericht sitzen. Darum geht es. Europa das zugesehen hat und weggesehen hat und am Krieg gut verdient hat ! blubbelt jetzt von Zivilisation. Jetzt hör ich die Hühner lachen. Sie sind so aufgeblasen und borniert sie kommen nicht mal auf die Idee dass wir das selbst regeln können. Gotovina würde vor jedem kroatischen Gericht verurteilt und mal nicht zu knapp.
Leute wie sie werden das nie kapieren. Sie glauben ja immer noch man müsse die sogenannten Ostvölker an die Hand nehmen weil die von Zivilisation nichts kapieren. Sie haben die Blasiertheit das Völkern zu sagen die zivilisiert waren als man im Alpenraum noch in Höhlen geschissen hat. Sie haben die Arroganz und die Stirn Völkern von westlicher Zivilisation zu brabbeln welche die grössten Opfer für eben diese Zivilisation gebracht haben sonst würden sie jetzt nämlich Türkisch reden was keine Schande ist. Die Osmanen hatten wenigstens das was sie da hohl vor sich her reden "mannbare Ehre". Derweil ihr so zivilisiertes Europa überlegt mit der Türkei EU Verhandlungen aufzunehmen (die Kurden gabs nie und gibts nicht) dem Großverbrecher Vereinigten Staaten in den Hintern kriecht und die weiße Weste Schweiz weiter die Holocoust Konten behält. Nur darauf wartet dass neue Krisenherde entstehen wohin es seine Waffen verhökern kann. Sie reden mir von Zivilisation?
Darum geht es. Dass sie sich hinstellen und so tun als wenn sie es mit Idioten zu tun hätten. Kroatien hätte Gotovina niemals freigesprochen. Er wäre ins Gefängnis gewandert aber mit dem Unterschied dass ein Volk das sie im stich gelassen haben nicht noch die Demütigung hinnimmt dass sie es entmündigen.

Warum stehen sie nicht vor der amerikanischen Botschaft und werden der Gegenwart gerecht? Das wird wohl nicht gehen weil sie da ihre Arroganz ablegen müssten. Eine Menge Menschen aus Deutschland Österreich und der Schweiz sind zu uns in Kriegszeiten gekommen und haben uns unterstützt. Und wenn sie sich auch nur geweigert haben das jährliche Fahren nach Kroatien zu lassen und trotz dem Terror jedes Jahr unsere Gäste waren und immer noch sind. Das sind die Menschen die ich respektiere und denen ich danke und die ich in einer Situation ähnlich der von damals mit meinem Leben schützen würde. Meinem Leben. Was etwas ist wovon sie in ihrer Aufgeblasenheit mal gar nichts wissen.
TheSource - 9. Dez, 11:39

@cro-net

Jetzt haben S i e mich ins Nachdenken gebracht. Sie wiederholen hier einige Argumente aus ihrem Mailing, die nicht von der Hand zu weisen sind. Und jetzt muss ich nachdenken. Obwohl ich jetzt schon anmerken möchte, dass es bigott wäre, die USA zu kritisieren, wenn man selbst das Haager Tribunal nicht anerkennt. Hat Kroatien den Internationalen Gerichtshof offiziell überhaupt anerkannt und wann? Ich muss mich schlau machen, da ich - peinlich, peinlich - diese Information gar nicht habe.
@Dominik: Es ist jedoch wahr. Der überhaupt erste Haftbefehl gegen General Gotovina wurde vom kroatischen Innenministerium ausgestellt. Zur Flucht verholfen haben ihm sehr wahrscheinlich Militärs: Kroatische, amerikanische und französische.
@ The Source (Gast) - 9. Dez, 12:01

Was glauben sie wohl was in Den Haag passieren wird? Gotovina wird zwei oder drei Jahre mehr einkassieren als er es vor einen kroatischen Gericht würde und dafür wird man unter den Tisch kehren dass er ein Befehlsempfänger war. Was wir hier schon auf den letzten Krümel ausgegraben hätten wird von denen dort unter die Kolonial Teppiche gekehrt. Tudjmans Ruhm muss doch bleiben weil schliesslich hat Tudjman brav die Waffen aus Europa gekauft und uns verkauft an dieses Europa. Ja denken sie nach.
Wir haben den Haftbefehl gegen Gotovina nicht auf internationalen Druck ausgestellt wie das bei Karadjic in Serbien der Fall ist bzw. in Montenegro ja noch nicht mal ist. Damals hat man uns vorgeworfen das wäre Anbiederei beim Westen weil alle miteinander schon so verkommen sind und man sich nicht vorstellen kann dass eine Regierung von sich aus sowas ahndet. Jedenfalls auf dem Balkan nicht denen müssen wir noch die Zivilisation beibringen.
Der aufgeblasene Dominik ist wie ein schmieriger Bazarverkäufer und jetzt meint er er muss mir die Zivilisation zum Sonderpreis anbieten. Lieber geh ich zu meinem bosnischen Bruder und kaufe eine Raubkopie weil der mir die nämlich nicht als Original anbiedert. Und bei den Serben weiss man wenigstens woran man ist im Guten wie im Bösen. Vorher sitzen wir mit den Serben wieder bei einer kroatisch-serbischen Union bevor wir Europa wieder vertrauen.

TheSource - 9. Dez, 12:19

@ cro-net

(Ich nehme an, Sie sind das in obigem Beitrag):
Die Befürchtungen der (teilweisen) Vertuschung von Tudjmans Beteiligung teile ich auch. Aber ich denke nach wie vor, dass, auch wenn es das kleinere Übel sein mag, wir den internationalen Gerichtshof anerkennen müssen. Lassen Sie doch dann die Vorwürfe einfach Vorwürfe sein. Politisch und historisch mag das ein Teil der Bevölkerung vielleicht als Demütigung empfinden, ebenso politisch und historisch hat Kroatien aber diese Verantwortung.

Ipso facto wird es ohne Kroatien keine Stabilität in der Region geben, das ist sicher. Und, so abgedroschen es sich anhört: Es wäre nicht die schlechteste Wahl, mit gutem Beispiel voranzugehen. Auch wenn Sie das vielleicht nicht als gutes Beispiel ansehen sondern als weiteren (Aus)Verkauf des Landes.
Aber sehen Sie auf lange Sicht eine Alternative, wie der internationale Druck auf die USA so weit zunehmen kann, dass auch sie den Internationalen Gerichtshof anerkennen? Realistisch, meine ich.

Nachtrag: Es gab, wie schon angemerkt, einen anderen General, der ebenfalls Befehlsempfänger war. Und diesen "Befehl" verweigerte. Wissen Sie, was er sagte, als man ihn des Hochverrats bezichtigen wollte?
"Ich bin Offizier und kein Schlächter".
Und: Ja, Tudjman (ebenfalls ja General) und Gotovina haben eine taktische, logistische und militärische Brillianz gezeigt, die sogar den erfahrenen serbischen Militärs die Münder hat offen stehen lassen. Und jetzt schauen Sie hin, wie wenig man auf so etwas bauen kann, wenn der Mensch dahinter ein Schlächter ist. Es verkommt zu einem stinkenden Haufen Unrat, mit dem wir uns beschäftigen müssen, ob wir wollen oder nicht.
Dominik (Gast) - 9. Dez, 13:29

Nun

Nun wird es mir zu bunt, meine Lieben. IhreTexte strotzen derart von falschen Behauptungen, Geschichtsklitterungen und Verschwörungstheorien, dass Sie sich selber ins Offside bringen.

Interessant - und aufschlussreich - ist, dass sie auf mein Argument (Schlimme Dinge dürfen nicht gegeneinander aufgerechnet werden) nicht mit einer Silbe eingehen.

Ein Haftbefehl ist nur ein (und dazu noch billiges) Mosaiksteinchen bei der Beurteilung ob Gotovina der Prozess gemacht worden wäre. Der heute gehörte Ruf "Ivo Sanader hat Ante verraten!" ist ein anderes und dem widersprechendes. Es ist nun einmal Grundsatz, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht national behandelt werden. Das ist bei Milo genauso angebracht wie bei Ante.

Noch einen schönen Nachmittag

cro-net (Gast) - 9. Dez, 13:47

Das ist schon richtig mies und bestimmt auch eine grosse Enttäuschng. So ein Thema das komplexer ist als ein Zivilisationgelaber aushält. Noch diskutiere ich hier meine Meinung und die ist nicht die Meinung der Boulevardblätter. Die schreiben in jedem Land den gleichen Müll. In der Zukunft werten wir die politische Volksmeinung der Deutschan dann an Bildzeitungs Titeln?

Bleiben sie mal lieber zivilisiert.
TheSource - 9. Dez, 17:43

@Dominik

Es bringt bei einem schwierigen Thema rein gar nichts, sich in seiner Position zu zementieren und zu glauben, sie sei die einzig richtige. Ich bitte Sie auch, zu berücksichtigen, dass meine Meinung doch beträchtlich von der cro-nets abweicht, wie sie zu Beginn des Threads nachlesen können und darum betone und wiederhole ich das nicht immer. Bevor Sie hier also den Plural benutzen wäre es vielleicht angebracht, die Sensibilität und Differenzialität des Themas und der beteiligten Diskutierenden zu beachten. Das zum Einen.

Zur Verschwörungstheorie: Die Schacherei von Tudjman und Milosevic über die Aufteilung Restjugolawiens (vor allem Bosniens und Herzegowinas) ist keine Verschwörungstheorie, sie ist bewiesen. Während Sie in Bern vor den Botschaften demonstrierten (was ich Ihnen hoch anrechne) w a r ich zeitweise in Kroatien und ich kann Ihnen versichern, dass ich mit eigenen Augen Waffenlieferungen aus Deutschland gesehen habe, die über den Umweg Ungarn ins Land kamen. Mitten im Embargo. Das ist ebenfalls keine Theorie, ich habe es gesehen. Wir standen da mit humanitären Hilfsgütern und vor uns wurden die LKWs mit Waffen jeder Gattung (samt Munition) eindeutiger Herkunft verladen. Wenn ein Land im Krieg ist, erkennt man Waffenfabrikate auch als Zivilistin. Kroatien hat i n Kriegszeiten einen eigenen Panzer entwickelt und gebaut (Auf der Basis russischer Panzer, wobei diese nur noch das Sklett liefern) - mit einer Flüchtlingsanzahl aus Bosnien und Serbien, die ein V i e r t e l der Gesamtbevölkerung betraf. Also stellen Sie sich 20 Mio Flüchtlinge in Deutschland vor, ein Drittel des Landes okkupiert und in Kriegshandlungen - im offenen Krieg - und dann bewerkstelligen Sie das mal. Es war ohne "geheime europäische Hilfe" nicht möglich. Es ist ferner kein Gerücht sondern bewiesen, dass Tudjman Absprachen mit Waffenhändlern hatte, mit Unterhändlern abendländischer Regierungen über Waffeneinkauf und Exportbeteiligung am neuen Panzer, an dem ja nach wie vor reges Interesse überall besteht, da er für das schwierige Gelände des Balkans entwickelt wurde und damit auch theoretisch andernorts einsetzbar ist, wo das Gelände schwierig ist.
Eine Marktlücke.
Das also ist passiert, während die Leute starben. Kroatien wurde Waffenexporteur - und, da gebe ich cro-net ausnahmsweise Recht: Ganz im Sinn der europäischen Tradition, deren Völker das seit Jahrhunderten betreiben. Sehen Sie: Schwupp, Schwapp, ein paar neue, erprobte Panzer verkauft nach dem Krieg, die Devisenkassen aufgefüllt, die Inflation damit in den Griff bekommen. Bei einem kleinen Land geht das. Waffen bringen viel Geld. Bitter, aber wahr.
(Und falls Sie auch das nicht glauben mögen: Der kroatische Panzer "Degman" war vor nicht allzu langer Zeit die größte Attraktoin auf der IDEF 2003 in Ankara und zuvor auf zig solcher Veranstaltungen. Kroatien hat Bestellungen mit Wartezeiten bis 2016. Sie können diese "Verschwörungstheorie" gerne googeln).

Die Wahrheit über die Konzentrationslager auf dem Balkan lasse ich hier aus, das geht mir jetzt zu sehr an die Nieren. Wahr ist auch, dass es sehr viel einfacher ist, einen zersplitterten Staat sozusagen ökonomisch zu übernehmen (lesen Sie dazu bitte die oben verlinkte Nobelpreisrede von Punter), als ein einheitliches Staatsgebilde - diese Methode bevorzugten die USA ja über Jahrzehnte. Das politische Interesse, Jugoslawien zu zerschlagen ist uralt und existiert, seit es Jugoslawien gab. Nur weil Ihnen das unglaubwürdig erscheint und Sie das darum nicht glauben mögen bedeutet das nicht, es sei nicht wahr. Informieren Sie sich bitte, bevor Sie Behauptungen aufstellen.

Das Thema i s t differenziert, nicht nur weil so viele Emotionen darin verwickelt sind. Aber wenn Sie sich jetzt hinstellen und die kroatische Yellow Press als repräsentativ für eine sog. "Fragwürdigkeit" hernehmen, dann frage ich mich, was man den Briten noch glauben könnte, würde man sie an ihren Suns und weiteren Yellow Press-Artikeln messen, oder, wie cro-net schon sagte: Die Deutschen an der Bildzeitung. Sie werden damit weder der Sache noch den Menschen gerecht und ich empfinde es fast schon als persönliche Beleidigung, wie Sie das als Pauschalplatz dahinstellen, ganz so als denke das ganze Land so. Eben diese Denke, das Pauschalisieren an sich, hat den Krieg erst möglich gemacht, lassen Sie mich das hier ganz offen sagen.

So sehr unsere Meinungen sonst abweichen: Ich teile cro-nets Auffasung in diesem Punkt, dass, wider alle Widerstände, General Gotovina in Kroatien eine sehr hohe Gefängnisstrafe erwarten würde. Schlicht, weil sich die letzten Regierungen - wie auch sonst keine - nicht von rechtsparoligen Schreihälsen unter Druck setzen lassen, sondern internationale Verträge einzuhalten haben. General Gotovina hat dieses Angebot in der Vergangenheit mehrfach gemacht und Kroatien hätte sich die Gelegenheit einer internationalen Demonstration von Rechtstaatlichkeit nicht engehen lassen - wenn Sie uns schon alle als Barbaren abtun wollen, d a s können Sie mit Sicherheit glauben (Es gab auch das Angebot, mit den Den-Haager Untersuchungsbeamten in Zagreb zu sprechen mit der Erwägung, sich danach nach Den Haag zu begeben). Auch bin ich der Auffassung, dass Tudjman (auch nicht posthum) als Befreiungs-Präsident davonkommen darf. Er bspw. wird in Kroatien sehr viel kritischer gesehen als im Westen. Dass sie allesamt nach Den Haag gehören, ist für mich unbestritten.

Zuletzt: Das ist jetzt meine Ansicht, nicht cro-nets oder die von sonst jemandem. Dieses alle-in-einen-Topf-Werferei ist nicht nur unangebracht, sie ist ignorant. Das Thema ist schwierig genug ich ich möchte Sie bitten, das etwas sensibler anzugehen.
moccalover - 9. Dez, 16:39

Da habe ich mit Ehrfurcht vor Ihrer Haltung, Frau Source, gelesen und viel gelernt.

Ein Essay vielleicht zu den Dingen, welche es schaffen, die Moral zu verschieben (in Anlehnung an die Thesen Welzers)?

TheSource - 10. Dez, 09:42

Die Aufklärungsarbeit

muss in jedem Falle fortgesetzt werden. Dabei dürfen weder kroatische Kriegsverbrechen beschönigt werden noch das Gotovina-Phänomen überbewertet, dahingehend, dass um ihn nur so ein Trara gemacht wird, weil er - im Gegensatz zu Anderen - nicht freiwillig nach den Haag gereist ist. Seine Person wird im Lande sehr stark von der anti-europäischen Fraktion vereinnahmt, ebenso von den Rechten, Gruppe konservativer Militärs usw. Diese Zusammenhänge müssen ebenfall benannt werden.
Ich halte es zum jetzigen Zeitpunkt jedoch für deplaziert, ein offensives Essay gleich Öl ins Feuer zu gießen, aus Gründen, die ich oben genannt habe. Die Wirkung würde verpuffen und mir geht es nicht darum, mir auf ein paar geschmeidige und direkte Worte etwas einzubilden, sondern darum, die Menschen zu erreichen. Es ist, wie nach jedem Krieg, eine mühsame und langwierige Arbeit, die bevorsteht und sie erfordert Ausdauer für jeden einzelnen Schritt.
moccalover - 21. Dez, 21:00

Nein, natürlich geht es nicht um ein Essay, das Stimmung machen soll. Nur darum, in einigen Jahren aufzeigen zu können, was dazu führte, dass Krieg und Kriegsverbrechen plötzlich als notwendiges Übel betrachtet wurden. Der Wert hiervon läge nicht in der Beeinflussung der Tagespolitik, sondern vielmehr (bestenfalls) in jener unseres Bewusstseins. Aber wir verstehen uns schon.
Penta - 9. Dez, 19:42

Hut ab!

"Macht es denn ein Verbrechen geringer, wenn jemand fünf Sterne an der Mütze hat?
Muss ich denn hier wirklich mit bleiernen Fingern niederschreiben, was wir alle wissen? Sie können doch nicht ernsthaft behaupten, die Vorfälle in der Krajina sind tolerierbar. Da wird z. B. (mit Wissen des Generals, ob unter seinen Augen ist noch ungeklärt) ein siebenjähriges Mädchen gezwungen, den soeben abgetrennten Kopf ihrer Mutter in den Hausbrunnen zu werfen und zu sagen: "... damit hier nie wieder Drecksserben leben", während sie vorher durch ein Spalier von Soldaten läuft, den Kopf der Mutter in den Händen. D a s ist eine Befreiungsoffensive? Nein. Es ist ein grausames, bestialisches Verbrechen. Es m u s s als solches benannt und gebrandmarkt werden, vollkommen egal, wer es begangen hat. Es kann doch nicht sein, dass ein von einem Staat legitimierter General Solches toleriert, den Blutrausch der Truppen toleriert, Massaker unter seinem Kommando toleriert. Es darf nicht sein. Niemals."

Dass aus diesem einfach gestrickten Provokationstext des Ursprungsfadens sich eine solche Diskussion entspinnt, ist trotz des entsetzlichen Themas fast wieder wunderbar. Sehr zu bedauern, dass die Autorin noch nicht für große Zeitungen aktiv ist.
Hast du Lust, auch für das EUROjournal zu schreiben?
http://www.fek-ev.org/Main.html

TheSource - 10. Dez, 09:36

Wenn sie zahlen und nicht meinen, gute Arbeit gäbe es umsonst.

[Lieber Dieter, sehr exakt von Dir aber meist unnötig, tw. meine ganzen Postings zu wiederholen. Das ist in Foren sehr sinnvoll, hier kann man das aber anhand des Threadverlaufs sehr gut nachvollziehen, worauf Du Dich beziehst. Wenn Du einzelne kleine Passagen zitieren möchtest, eignet sich der html code ganz gut. < cite > (Text) < / cite > --- ohne Leerzeichen. Dann erscheint das Zitat kursiv und mittig abgesetzt]
hrvat (Gast) - 10. Dez, 09:22

wenn gotovina ist verbrecher was dann bush?!

TheSource - 10. Dez, 09:33

Ein Verbrecher.
cro-net (Gast) - 10. Dez, 10:14

Haben Sie den Artikel schon übersetzt?

TheSource - 11. Dez, 09:10

Bin dabei. Haben Sie noch zwei Tage Geduld bitte.

Trackback URL:
https://snafu.twoday.net/stories/1220431/modTrackback



Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign


Arbeitsnotate
Buch des Monats
Chatlogs
Chronik des laufenden Wahnsinns
Distichen
Expressionen
Ging-tse
Illuminati
Impressionen
Inspirationen
Nada
Netztrash
Notate
Poems
Poetologie
Prometheus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren