Dominik (Gast) - 9. Dez, 09:40

Hehehe... ;-)

Ich wusste, dass Sie reagieren würden und ich wusste, dass Sie es so machen würden. Einmal mehr nehmen sie den serbischen Massenmord - der ebenfalls geahndet werden muss, wie ich bereits schrieb - als Rechtfertigung für kroatische Untaten. Wieder versuchen Sie statt mannhaft und ehrenhaft hinzustehen und die Verantwortung zu übernehmen mit einem Vergleich eigene Verantwortung zu verringern. Genau dieses Denken muss in Kroatien (wie in Serbien, Bosnien, etc.) überwunden werden, wenn sie dereinst zum zivilisierten Europa gehören wollen.
Noch abstruser die Argumentation, kein Kroate habe ausserhalb des Landes gekämpft - wie wenn die Menschenrechte, zu denen der Schutz von Zivilisten und Minderheitenrechte auch gehören, innerhalb eines Landes nicht gälten.
Und noch zu ihrer Frage wo ich war, als der Krieg losging. ich war in Bern, vor der serbischen Botschaft. Habe an Schweigemärschen teilgenommen und Petitionen unterschrieben. Und später - das sei Ihnen gleich gesagt - war ich vor der kroatischen Botschaft, und habe wieder Petitionen unterschrieben...

cro-net (Gast) - 9. Dez, 11:09

Welches zivilisierte Europa meinen sie denn? Den Meister in der Vogel Strauss Politik der immer erst den Schnabel aufbekommt wenn der Sturm vorbei ist? Meinen sie vielleicht das Europa das auch heute den Kopf in den Sand steckt wenn die USA die Genfer Konvention brechen? Bern? Sie meinen die so nielich neutrale Schweiz die bis heute Gelder von Holocaustopfern nicht herausgibt welche in dreistelliger Millionenhöhe auf ihren Konten liegen? Das Europa?
Meinen sie das Europa das die Nürnberger Prozesse abgehalten hat ohne dass die "Kriegsverbrechen" der alliierten Truppen auch nur zur Rede kamen?
Weil genau das nämlich ist die vergleichbare Situation in den Ländern Exjugoslawiens. Keiner hier sagt die Militärs hätten keine Verbrechen begangen. Alle Militärs begehen in jedem Krieg Verbrechen. Haben die alliierten Truppen im zweiten Weltkrieg auch und die Wehrmacht genauso. Eine Sache. Nennen sie mir einen Krieg in den letzten 50 Jahren in dem keine vorkamen.
Vor allen anderen müssten dann USA Generäle in Den Haag sitzen von Korea über Vietnam bis heute (Irak). Was ganz Andres ist es aber wenn jemand Konzentrationslager baut, ein anderes Land militärisch überfallt und die Leute dahin deportiert. Das hat dann doch eine ganz andre Qualität. Die Genozidpläne von Großserbien sind keine Erfindung sondern in den historischen Archiven einsehbar.

Meinen sie vielleicht das Europa das ein ganzes Volk mit der EU Aufnahme terrorisiert wegen Gotovina? Was typisch für Europa ist: Kroatien unter Druck setzen während der Mann sich auf EU Gebiet befindet. Was so typisch ist. Warum auch den Mann festnehmen wenn man vorher auf "dem Balkan" den großen moralischen Zampano spielen kann? Warum vor der amerikanischen Botschaft demonstrieren oder der französichen oder der englischen wenn mans vor der serbischen kann. Schlussendlich trägt doch der gute Westen keine Schuld an sowas und Weggucken und Waffen verkaufen gehört in dem was sie zivilisiertes Europa nennen doch zum guten Ton.

Sie kapieren nicht, dass wir Gotovina selbst schon eingesperrt hätten. Wir haben den Haftbefehl lange vor dem fettärschigen Europa erlassen. Sie kapieren nicht worum es geht. Europa das sich als so vertrauenswürdig erwiesen hat wie ein Korb Vipern will jetzt zu Gericht sitzen. Darum geht es. Europa das zugesehen hat und weggesehen hat und am Krieg gut verdient hat ! blubbelt jetzt von Zivilisation. Jetzt hör ich die Hühner lachen. Sie sind so aufgeblasen und borniert sie kommen nicht mal auf die Idee dass wir das selbst regeln können. Gotovina würde vor jedem kroatischen Gericht verurteilt und mal nicht zu knapp.
Leute wie sie werden das nie kapieren. Sie glauben ja immer noch man müsse die sogenannten Ostvölker an die Hand nehmen weil die von Zivilisation nichts kapieren. Sie haben die Blasiertheit das Völkern zu sagen die zivilisiert waren als man im Alpenraum noch in Höhlen geschissen hat. Sie haben die Arroganz und die Stirn Völkern von westlicher Zivilisation zu brabbeln welche die grössten Opfer für eben diese Zivilisation gebracht haben sonst würden sie jetzt nämlich Türkisch reden was keine Schande ist. Die Osmanen hatten wenigstens das was sie da hohl vor sich her reden "mannbare Ehre". Derweil ihr so zivilisiertes Europa überlegt mit der Türkei EU Verhandlungen aufzunehmen (die Kurden gabs nie und gibts nicht) dem Großverbrecher Vereinigten Staaten in den Hintern kriecht und die weiße Weste Schweiz weiter die Holocoust Konten behält. Nur darauf wartet dass neue Krisenherde entstehen wohin es seine Waffen verhökern kann. Sie reden mir von Zivilisation?
Darum geht es. Dass sie sich hinstellen und so tun als wenn sie es mit Idioten zu tun hätten. Kroatien hätte Gotovina niemals freigesprochen. Er wäre ins Gefängnis gewandert aber mit dem Unterschied dass ein Volk das sie im stich gelassen haben nicht noch die Demütigung hinnimmt dass sie es entmündigen.

Warum stehen sie nicht vor der amerikanischen Botschaft und werden der Gegenwart gerecht? Das wird wohl nicht gehen weil sie da ihre Arroganz ablegen müssten. Eine Menge Menschen aus Deutschland Österreich und der Schweiz sind zu uns in Kriegszeiten gekommen und haben uns unterstützt. Und wenn sie sich auch nur geweigert haben das jährliche Fahren nach Kroatien zu lassen und trotz dem Terror jedes Jahr unsere Gäste waren und immer noch sind. Das sind die Menschen die ich respektiere und denen ich danke und die ich in einer Situation ähnlich der von damals mit meinem Leben schützen würde. Meinem Leben. Was etwas ist wovon sie in ihrer Aufgeblasenheit mal gar nichts wissen.
TheSource - 9. Dez, 11:39

@cro-net

Jetzt haben S i e mich ins Nachdenken gebracht. Sie wiederholen hier einige Argumente aus ihrem Mailing, die nicht von der Hand zu weisen sind. Und jetzt muss ich nachdenken. Obwohl ich jetzt schon anmerken möchte, dass es bigott wäre, die USA zu kritisieren, wenn man selbst das Haager Tribunal nicht anerkennt. Hat Kroatien den Internationalen Gerichtshof offiziell überhaupt anerkannt und wann? Ich muss mich schlau machen, da ich - peinlich, peinlich - diese Information gar nicht habe.
@Dominik: Es ist jedoch wahr. Der überhaupt erste Haftbefehl gegen General Gotovina wurde vom kroatischen Innenministerium ausgestellt. Zur Flucht verholfen haben ihm sehr wahrscheinlich Militärs: Kroatische, amerikanische und französische.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 



Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign


Arbeitsnotate
Buch des Monats
Chatlogs
Chronik des laufenden Wahnsinns
Distichen
Expressionen
Ging-tse
Illuminati
Impressionen
Inspirationen
Nada
Netztrash
Notate
Poems
Poetologie
Prometheus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren