TmC 91
Ach ja die Liebe
sich verrückend für den Geliebten
in duftende Gewänder.
Oh schau, oh schau.
Oder wie ein Geist, der umgeht.
Überall lauernd.
Wann immer du nicht denkst an
springt Liebe dich an.
Sag mir, du Göttin gewordene Menschenfrucht
Gibt es süssere Illusion als diese?
Du aber, die du Yog-Sothoth bist
Du hast es alles getan.
Darum weisst du nichts davon.
Rubrik: Tee mit Choronzon
sich verrückend für den Geliebten
in duftende Gewänder.
Oh schau, oh schau.
Oder wie ein Geist, der umgeht.
Überall lauernd.
Wann immer du nicht denkst an
springt Liebe dich an.
Sag mir, du Göttin gewordene Menschenfrucht
Gibt es süssere Illusion als diese?
Du aber, die du Yog-Sothoth bist
Du hast es alles getan.
Darum weisst du nichts davon.
Rubrik: Tee mit Choronzon
TheSource - 7. Apr, 21:02
Mit dem Tun
da´ath
fand keinen platz auf dem baum.
Vielleicht
Dann wäre.
Oder
(Nachtrag: Ich meinte natürlich: keinen Platz braucht auf dem spezifischen Baum von bvl's Rede.)
Der Platz auf dem Baum.
Auf dem kabbalistischen Lebensbaum befindet sich diese Sphäre im Abyssos, man könnte vereinfacht auch sagen: Im Abgrund, der Kosmos von Chaos oder den archetypischen "Kräften" trennt, die nicht Raum-Zeit unterworfen sind. Einer Version nach war Da´ath das "erste Kind von Chokmah und Binah und fand keinen Platz auf dem Baum*". Da´ath wird ebenfalls als das Tor zu den sogenannte qlipphothischen Kräften angesehen, die in der hebräischen Lehre als dämonische Ausscheidungen betrachtet werden und sozusagen einen dämonischen Lebensbaum in einer Spiegelwelt darstellen. Auch thront der jeweilige "Dämon des Zeitalters" in Da´ath - im Falle des sog. "Wassermann-Zeitalters" oder "Horus-Äons" ist es Choronzon.
Die Welt unterhalb des Abyssos wird Yetzirah genannt, die "schöpferische Welt" und gemeint ist die mentale Welt - ein anderer Begriff ist Ruach. Bvl bezieht sich sehr wahrscheinlich auf die Aussage: "Der Kopf des Ruach ist in Da´ath", womit angedeutet wird, dass Wissen sich bis dorthin aber nicht weiter erheben kann. Und tatsächlich gibt es Dinge, vor denen Wissen kapituliert. Eine andere Leseart dieser Aussage könnte man übersetzen mit: Wissen allein ist eine Hülle inmitten von Hüllen. Die Natur von Wissen kann unter diesem Aspekt durchaus als substanzlos bezeichnet werden.
*vergleiche hierzu Lilith, die auch keinen Platz fand