Ayin

Kain, der Erste, noch trunken von den Früchten d e s Baumes, erstieg einen Berg und sang den 72fachen Namen Gottes über das Land, mitten in den Donner.
Da erschien ihm der Demiurg, zitternd: "Warum hast Du dies getan? Warum hast Du mich getötet?"
Und Kain sprach: "Ich, der ich von Deinem Blute bin, bin wie Du: Ich mache alle Dinge neu".


[Geschrieben in Ulmen von Lilith]


[Promtheus I, The Lilith Files by Source, 2005]
Penta - 14. Nov, 08:00

Fast ein Midrasch...!

Hallo Lilith,

wo immer "Ulmen" gewesen ist (Ulm?), dein Text ist für mich seeeeehr beeindruckend.

Hoffentlich schriebst du noch mehr Kainlegenden. Falls ja, solltest du sie unbedingt veröffentlichen. Früher gab es einmal eine "Edition Argo - Weisheit im Abendland", die gnostische Texte der Antike bis zur Gegenwart veröffentlichte und damit "authentische Gnosis" bis in unsere Zeit sichtbar machte.

Das "Promtheus I, The Lilith Files by Source, 2005" lässt mich hoffen, diese Texte wurden wenigstens gesammelt. Ist "Lilith" nicht nur ein Nick der Seitenbetreiberin?

Etwas seltsam ist die Wendung mit dem Töten des Demiurgen. Gibt es irgendwo einen textlichen Hinweis, der "Bei Anrufung Mord! (*g)" nahelegt?

Die abschließende Kainreplik "Ich mache alle Dinge neu" ist bester O-Ton Johannisoffenbarung (21,5b). Absichtlich, oder unbemerkt?

Gruß
Penta

TheSource - 14. Nov, 16:04

@Dieter (Penta)

Es ist wundervoll, dass Du schon mit meiner literarischen Figur (Lilith) sprichst ;-)
Ergo ist es sozusagen ein "Nick" der Seitenbetreiberin - ich dachte eigentlich, dass es klar ist: Die Kainslegenden sind die Lilith Files, Autorin: Source. Egal:
Es mag natürlich sein, dass Lilith, j e n e Lilith, mir die Feder führte, aber das ist im Grunde irrelelvant. Ich werde sicherlich noch mehr zum Kainthema schreiben, allerdings muss ich Dir sagen, dass mir die Gnosis momentan ein wenig leid ist, was das Äußere, das Äußern, angeht. Oder um ihren Kernpunkt hervorzuzerren: Es ist so heilig - und ich so weibisch; im Innern kommts aufs Gleiche heraus.
Die Stille reift es zu anderer Dimension.

Was den textlichen Hinweis angeht, nach dem Du fragst: Nicht direkt. Aber es gibt Passagen im Alten Testament, in denen behauptet wird, wer auch immer "den 72-fältigen Namen Gottes" richtig intonieren könne bzw. falls dies jemals geschehe, würde die Schöpfung vernichtet.

Zur Apokalypse: Olle Petze. Absicht ;-)
Penta - 14. Nov, 21:39

Isaac Luria?

"es gibt Passagen im Alten Testament, in denen behauptet wird, wer auch immer "den 72-fältigen Namen Gottes" richtig intonieren könne bzw. falls dies jemals geschehe, würde die Schöpfung vernichtet."

Steht im babylonischen Talmud. Soll ich nachsehn?

Die Grundidee deines Textes ähnelt der lurianischen "Zerstörung der Gefäße", die in den 60er Jahren in Deutschland eine seltsame Rénaissance erlebte in Gestalt der "Gott-ist-tot-Theologie" (Crowley verwendete ziemlich viel Luria wie die meisten nichtjüdischen Kabbalisten.). War eine Modeströmung, die bedauerlicherweise nicht lange anhielt. Empfinde den Grundansatz eines Gottes, der sich selbst auflöst (ver-nichtet), damit Leben entsteht wie eine ziemlich abgehobene Form des Mysteriengedankens. Diese Form hat was.

"Zur Apokalypse: Olle Petze." Sorry. :-D

"Oder um ihren Kernpunkt hervorzuzerren: Es ist so heilig - und ich so weibisch; im Innern kommts aufs Gleiche heraus."

Das musst du mir einmal privat erklären. Kenne zwar auch "frauenfeindliche" gnostische Texte, die aber reichlich aufgewogen werden mit Maria Magdala-Offenbarungstexten u.v.m.. Kapiere nicht, worauf du bei dir hinauswillst?

Klingt wie ein Komplex.
TheSource - 15. Nov, 12:28

@Dieter (Penta)

Der Komplex ist eher das Allbeziehen auf die Gnosis, Kabbalah usw., das Heranziehen von Definitionen, wenn das simple SEIN zu "gewöhnlich" erscheint.
Mir aber geht es derzeit um genau d a s: Das simple Sein.

Trackback URL:
https://snafu.twoday.net/stories/1063347/modTrackback



Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign


Arbeitsnotate
Buch des Monats
Chatlogs
Chronik des laufenden Wahnsinns
Distichen
Expressionen
Ging-tse
Illuminati
Impressionen
Inspirationen
Nada
Netztrash
Notate
Poems
Poetologie
Prometheus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren