Buchstaben

Welche Worte stellt man in den Raum, wenn Jahre sie messen? Wer sieht Majestätisches im Wort "Berg" oder fühlt das Uferlose unserer Weiberseelen, wenn wir sagen "Meer"?
Was also schreibe ich, was nicht längst gesagt worden wäre, längst gerochen, im Kauen der Duft noch überall. Was ich schreibe für Dich, schreiben werde für Dich, kann nicht gekeilt werden in Buchstaben menschlicher Sprachen, nicht einmal in Stein gemeißelt. Aber wenn Du morgen oder übermorgen oder an einem anderen Tag, der voller emsiger Vögel ist, innehälst und deine Sinne ruhen lässt an einem Felsen, wirst Du es lesen.



(Für Regina)
ferromonte - 17. Jul, 18:20

das ist sehr schön, es erinnert mich an klabunds nachdichtungen chinesischer gedichte ... daraus eines meiner liebsten:

Der Silberreiher

Im Herbst kreist einsam überm grauen Weiher
Von Schnee bereift ein alter Silberreiher.
Ich stehe einsam an des Weihers Strand,
Die Hand am Blick, und äuge stumm ins Land.
(Li-tai-pe)

TheSource - 24. Jul, 09:02

Das kannte ich noch nicht

Wunderschön.
Haben Sie herzlichen Dank :-)
parallalie - 20. Jul, 22:16

sag den stein
sag den berg
sag die erde
sag "ich erde"
sag "ich berg"
sag "ich stein"

inne dann
hältst nicht
nur du

TheSource - 24. Jul, 09:02

und hältst
"ich erde, berg,
ich stein"
innig
heim
parallalie - 24. Jul, 21:48

heim halt:
verbergen
im steinalter
die innenerde
TheSource - 24. Jul, 23:50

wo außen schart:
ich werde! - und
suche rinnt am
ohr entlang: du erde
parallalie - 25. Jul, 21:43

außen scharrt
am stein
die ruhe
sich den stein
im sich

"ich habe keine
tür" spricht
der stein

["I have no door - says the stone. This is the last verse of Szymborska's poem Conversation with a Stone."]
TheSource - 27. Jul, 08:59

Scharen

ohne Scharren.
Ein Ohr er hat.
regina (Gast) - 25. Jul, 00:26

sprach~los


Trackback URL:
https://snafu.twoday.net/stories/2355823/modTrackback



Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign


Arbeitsnotate
Buch des Monats
Chatlogs
Chronik des laufenden Wahnsinns
Distichen
Expressionen
Ging-tse
Illuminati
Impressionen
Inspirationen
Nada
Netztrash
Notate
Poems
Poetologie
Prometheus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren