Cyborg

Wissen Sie, mir schwante es das erste Mal ganz nah, als ich davon hörte, dass Erinnerung trügerischer sein soll denn nahezu alles. Wie aber konnte das sein? Nie war meine Erinnerung subjektiv, ich konnte nach Jahren noch den Duft herbeirufen oder hätte Ihnen sagen können, welche Farbe die Strümpfe der Freundin auf dem Fest hatten, was sie trank, aß, die Marke der Zigaretten, die sie rauchte. Welche Linie die Zeit anhob, in ihr künftiges Antlitz zu zeichnen. Nach und nach - aber dort das erste Mal rational - wurde mir klar, dass ich fremd bin auf diesem Planeten, es war mein erstes kognitives Andocken hier, schmerzhaft. Instinktiv war damals, war lange Jahre zuvor, als ich - nach so langer Zeit - (für) wahr nahm, dass nicht alle Menschen gut und hehr und edel sind. Bitte lachen Sie nicht. Ich habe dies bis weit in meine Zwanziger geglaubt mit der unerschütterlichen Hingabe meiner Spezies. Und die Erkenntnis, dass dem nicht so sei, brachte Ruin über Ruin in meine winzige Welt.


[Aus einer Korrespondenz mit cro-net]

Notate
ta
katjuscha - 16. Jun, 14:02

Hallo,ich komme aus China.


TheSource - 16. Jun, 14:30

Willkommen!

Ich werde eine oder zwei der Sinologinnen aus meiner Studienzeit bemühen müssen, um Ihren Seiten gerecht zu werden. Und mich, wieder einmal, der wunderbaren Schriftsprache Ihrer Heimat überlassen. Was, jedes Mal aufs Neue, Labsal ist.
Herzlich willkommen.
bvl - 16. Jun, 14:36

was ist das wieder

fuer ein ergreifender text!

laila (Gast) - 16. Jun, 14:44

so schön

dass ich weine mit mir selbst

cro-net (Gast) - 16. Jun, 16:35

was kann ich denn sagen?

sie sind unglaublich.
gar nicht erst seit der diskussion wegen gotovina.
sie atmen glueck. mir hin. jede sekunde,
erinnern sie mich. an mich.

TheSource - 18. Jun, 11:03

Ich glaube,

man ist darum an sich erinnert, weil das Thema jedeN betrifft, mehr oder weniger. Die verlorene Unschuld als solches ist ja kein neues (literarisches) Thema. Der einzige Unterschied besteht im Zeitpunkt, wann sie verloren ward - und ob man sich je aufmacht(e), sie wiederzufinden.
Exkurs - 17. Jun, 12:43

Ich glaube bis heute

an diese Eigenschaften, setze sie weiterhin bei jedem voraus und kann mir immer noch nicht vorstellen, auf irgendeine Art hintergangen zu werden - auch wenn ich immer wieder diese schmerzhafte Erfahrung mach(t)e. Es wäre leicht, genauso zu handeln wie andere, nur begebe ich mich dann auf deren Stufe hinab und das ist sicherlich die falsche Richtung. Für mich jedenfalls.

TheSource - 18. Jun, 11:02

Andererseits

ist die tiefe Angelegenheit auch immer "unten". Versunken. Vergraben. Abgetaucht. Und man geht sich selbst im Wald suchen sozusagen.
Reh Volution - 17. Jun, 15:56

Das Gute ist eine Frage des Standpunktes - meistens ist es gut gemeint...

TheSource - 18. Jun, 11:01

Zu "gut gemeint":

Es drängt ein Zitat sich auf: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert".
guan2 (Gast) - 17. Jun, 17:41

"...Menschen gut und hehr und edel..."

die meisten von ihnen/uns werden doch nicht als permanent verteufelte seelen geboren - sie werden dazu gemacht, programmiert. denn d e r e n roboter-logik wird uns doch seit geburt ein-indoktriniert: im schafspelz durchs zu laufen (mit zartem seelchen nach aussen hin, solidarisch & gemeinfördernd, während andere sich diese felle besorgten, um ihre fadenscheinig-destruktiven ideale zu verbreiten)...

es ist nicht diese erde - die uns als solches gebar - (wo das andocken falsch gewesen wäre; es war, wenn, der falsche zeitpunkt!). denn diese erde ist eigentlich ganz anders, ursprünglich. doch noch immer. nur wir selbst sind so derart hirnmässig "verdreht", korrumpiert worden, dass noch die meisten sich nicht darüber klarwerden, warum wir endlich diese herrschaft der dummheit abstreifen, um wirklich frei sein zu können...

"Und die Erkenntnis, dass dem nicht so sei, brachte Ruin über Ruin in meine winzige Welt."

instinktiv habe ich - auch nach all diesen 40 jahren - noch immer ein eher gutes gefühl. was die nun kommenden veränderungen anbelangt. und ich bleibe weiter am drücker, obwohl ich denke, dass das diabolische in uns nun grad etwas übergewicht nehmen könnte. aber danach folgt das reinigende gewitter, welches uns entweder fortspülen wird oder uns den horiznt zeigen kann. (wie man es sehen möchte.)

"Bitte lachen Sie nicht."

warum denn? und wenn, dann doch nur des verstehens willen, um genau diese problematik herum... :o)

(: gruss. und danke. für den erweiterten gedankengang :)

TheSource - 18. Jun, 11:04

Ich habe Sie vermisst.

Auch Ihr Politkum ;-)
guan2 (Gast) - 20. Jun, 12:39

ja, ich habe mich ziemlich rar gemacht. aber das politicum satiricum ist momentan weniger meine sorge, als eher die frage nach der baren existenz. und wenn der dollar (und damit auch der euro) bald crashen wird, könnte es richtig ungemütlich werden... :o)

Trackback URL:
https://snafu.twoday.net/stories/2183560/modTrackback



Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign


Arbeitsnotate
Buch des Monats
Chatlogs
Chronik des laufenden Wahnsinns
Distichen
Expressionen
Ging-tse
Illuminati
Impressionen
Inspirationen
Nada
Netztrash
Notate
Poems
Poetologie
Prometheus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren