Resümee II

Nein, ich bedaure nichts. Ich bedaure nur, geboren zu sein.
Sterben ist eine so lange, eine so mühselige Angelegenheit.

[Samuel Beckett]

Stigmata
Grau - 18. Apr, 12:44

Verehrte Frau TheSource,
1. Mühsam unterdrücke ich die Wahrnehmung von subtext in Ihrem Zitat.
2. Als Angehöriger jener Generation, die sehr bewußt mit edition suhrkamp und suhrkamp taschenbuch und einer konstruktiven Kritik an literarischer Literatur aufwuchs, unterdrücke ich noch mühsamer einen Erhobenen Zeigefinger, der mich unweigerlich anspringt, wenn ich den Namen Beckett lese. Als weit vorgezogenen Altersstarrsinn bewerte ich meinen Drang, "die jüngere Generation" der amerikanischen Oberflächlichkeit zu zeihen, sobald es um Beckett-Rezeption geht.
3. Ich gehe davon aus, dass Sie Beckett nicht als Melancholiker desavouieren wollen :-)

TheSource - 18. Apr, 19:32

Sehr geehrter Herr Grau,

1. Mühsam unterdrückt - die Frage ist: Wieso überhaupt unterdrückt? Jedweder Text hat Subtexte weltenfach, auch dieser macht hierin keine Ausnahme. Erneut finden wir uns wieder im Universum des Lesers.
2. Wieviel Pop wir ertragen können ist subjektiv. Manchmal jedoch dünkt mir, je mehr vor etwas gewarnt wird, um zu "zeihen", desto mehr propagiert man es, denn das, wovor abgeraten wird, ist vor allem bei der jungen Generation umso beliebter *lacht herzlich, sich erinnernd
3. Eher als Pragmatiker - finden Sie nicht?
Grau - 19. Apr, 06:52

1. Der Satz war eine Zwiebel. Ich mag Ihre Freiheit, mich mißzuverstehen.
2. Ja Ja Nein Nein. Beckett-Rezeption spielt gerade wieder auf der Oberstufen-Leistungskurs-Bühne. Zumindest im Kulturteil bedeutender Zeitungen. Und einschlägigen Elektronennetzforen. IMHO. Ich verspüre keine Lust, dem Leser Schlampigkeiten nachzusehen. :-)
3. Als Pragmatiker, wenn es darum ging, alles daran zu setzen um nichts übrig zu lassen.

Grau - 19. Apr, 07:03

Unschärfe

Mich drängt es noch anzumerken, daß der Satz "Aus einem aufgegebenen Werk" (1954/55) stammt und nicht aus einem Interview mit Beckett oder einer ähnlichen Lebensäußerung :-)

Reh Volution - 5. Mai, 20:37

Da sich heutzutage alles darum dreht das Leben so lang wie möglich zu erhalten und es in der Natur des Menschen liegt,stets nach Ausgleich zu streben, befürchte ich eine bald entstehende Gruppe von Frühsterbern -

Trackback URL:
https://snafu.twoday.net/stories/1839439/modTrackback



Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign


Arbeitsnotate
Buch des Monats
Chatlogs
Chronik des laufenden Wahnsinns
Distichen
Expressionen
Ging-tse
Illuminati
Impressionen
Inspirationen
Nada
Netztrash
Notate
Poems
Poetologie
Prometheus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren