Mensch sei dein Name (VI)

Heute habe ich verstanden, was das Krähenpäarchen sich bei Sonnenaufgang erzählte. Sie bemerkten mich, bevor ich sie sah, duldeten aber meine Anwesenheit unter ihrem Baum, kommentierten nicht einmal die Morgenzigarette auf der Terrasse. Wußten Sie, dass die Rabenvögel uns lächerlich finden? Vor allem ob unserer Dummheit: Uns fehle jedwede weitblickende Kognitivität. Und plump sei der Mensch, unglaublich plump. Wie sie sich so darüber auslassen, murmele ich: Ihr erwartet zuviel von einem Landgetier. Zwei Paar kohlschwarze Augen sehen mich an. Ihr Glitzern buchstabiert homo ferox in den erwachenden Tag, kein Augenblick Verwunderung darüber, dass ich sie verstand. Die weibliche Nebelkrähe spreizt die Flügel, bevor sie mich direkt anspricht: "Aber dass Ihr Euch gegenseitig die Füße waschen könnt nach langen, staubigen Tagen, dass Ihr Hände habt, Euch den Durst von den Seelen zu kosen, das neiden wir Euch". Dann wendet sie sich zum Gruß an die Sonne, öffnet die Schwingen vollständig, reckt die Brust ins Licht. Im nächsten Moment steigen beide auf, besetzen einen anderen Baum, dabei die Drosseln aufschreckend. Gerade weit genug entfernt, dass ich sie nicht mehr belauschen kann.
terezia - 2. Mär, 10:36

Das ist sehr schön.

Wie überhaupt diese Reihe von Texten.

Under Milk Wood von Dylan Thomas amtet diese "Feststellung" auch, wenngleich auf eine ganz andere Weise.
Wundervoll gelesen vom Autor und verschiedenen anderen Sprechern hier.



parallalie - 2. Mär, 11:36

many many many thanks für DIESEN link!
Exkurs - 2. Mär, 18:39

Immer

sitzen sie auf demselben Baum, ihnen folgt das Taubenpärchen. Und ihre Intelligenz ist phänomenal.

Trackback URL:
https://snafu.twoday.net/stories/1640474/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

77

Die Menschen auf R�dern sind zwar... [weiter]


Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign


Arbeitsnotate
Buch des Monats
Chatlogs
Chronik des laufenden Wahnsinns
Distichen
Expressionen
Ging-tse
Illuminati
Impressionen
Inspirationen
Nada
Netztrash
Notate
Poems
Poetologie
Prometheus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren