Pan

Nichts ist mir heilig.
Ich heilige alle Dinge.
Markus A. Hediger - 8. Dez, 10:38

Variante:

Nichts ist mir Heil.
Ich heile alle Dinge.

neo-bazi - 8. Dez, 13:06

Danke, auch wenn Sie nicht wissen, wofür.
Markus A. Hediger - 8. Dez, 13:41

Dann sagen Sie's mir bitte

damit mein "Bitte, gern geschehen" nicht nur Floskel ist.
neo-bazi - 8. Dez, 16:29

Ich bin ein lüsternes Mischwesen mit Bocksbeinen, Bockskopf und Hörnern. Aber ich spiele schlecht Flöte und mir ist nichts heilig. Trotzdem, Ihre Variante gefällt mir besser und läßt mich hoffen.
TheSource - 8. Dez, 18:56

Das ist so hübsch.

Nur die Bedeutung eine vollkommen andere.
Zumindest in Bezug auf das, worauf ich hinaus wollte.
GrimassenTante - 10. Dez, 18:24

amalthea, im grieschischen mythos eine ziege, die zeus in einer höhle säugte, sie wurde auch als mutter des pan aufgefasst, den sie zusammen mit zeus aufzog. pan selbst, der ziemlich lüsterne und begehrliche gott mit ziegenhörnern und -füssen wird auch banebdjet dem ägyptischen ziegenbock aus mendes in verbindung gebracht..
parallalie - 8. Dez, 17:42

den text umschleichen, als wär er selbst schon heiligtum, weil bereits durch den text geheiligt, nicht schon heil, unheilvoll im gegensatz zum verb "heilen", heile welt und geheilte welt - welch ein unterschied. wholy truth. jeder schritt ein heiligtum, aber das heilige darf nicht betreten werden.

TheSource - 8. Dez, 18:56

Wenn aber nichts heilig

kann alles betreten werden und wird durch das Leben(dige) (ge)heil(igt).
parallalie - 8. Dez, 21:36

wenn aber nichts für mich heilig, kann nichts betreten werden, was ich heilige (es nach Ihrer verallgemeinerung wieder partikulierend), weil es für mich von mir geheiligt wurde. was nicht ausschließt, daß jeder alles betreten und durch dieses sein betreten es für sich heiligen kann, aber nicht für die anderen. es sei denn, die anderen hätten den betretenden selbst zuvor betreten, ihn dadurch heiligend.

ungefähr so: nichts schmeckt mir, außer dann, wenn ich es esse.

pardon! ich werde abwegig!
TheSource - 9. Dez, 12:59

Das Paradoxon

ist viel einfacher. Wenn nichts heilig ist, so wird durch das Lebendige (Pan) alles heilig - und dies in einem völlig "heidnischen" Sinn: Wenn es keine Dogmen mehr gibt, heiligt das Herz die Dinge.
Denn Er ist alles, Er ist PAN.

["Somit ist die Formel dieser Karte das vollständige Erfassen und Würdigen aller bestehenden Dinge. Er erfreut sich am Derben und Unfruchtbaren nicht weniger als am Lieblichen und Fruchtbaren. Alle Dinge erhöhen ihn in gleicher Weise. Er repräsentiert das Entdecken der Ekstase in jeder Erscheinung, möge ihre Natur auch noch so anstößig oder ekelhaft sein; er transzendiert alle Begrenzungen; er ist Pan; er ist Alles". - Aus dem Kommentar zu Atu XV, Aleister Crowley, "Das Buch Thoth". In diesem Zusammenhang liegt die Betonung auf der Ekstase, auf dem inneren Entflammen. Ein Hain ist dann ebenso "heilig" wie eine Kathedrale und ein Duplo kann ein Sakrament sein. Es kommt auf die innere Haltung an, nicht auf das äußere Ritual]
Penta - 9. Dez, 08:06

Panem et circenses

"Pan
Nichts ist mir heilig.
Ich heilige alle Dinge."

Die Sache mit der Panik, weil man ahnungslos über den gerade Nachmittagsschlaf haltenden Hirtengott Pan stolperte, hat mir immer sehr gefallen.

Ob die Idee von Heiligung und Heiligkeit gerade zu Pan passt, könnte man theoretisch (Hoffentlich bleibts beim Potentialis!) diskutieren. Auf jeden Fall ist der Aphorismus gelungen und wirkt auf ahnungslose Leser schön paradox. Der Pan(tau)Titel führt mögliche breit gestreute Leser allzusehr in die Irre.

TheSource - 9. Dez, 13:11

Vielleicht

irrst Du aber auch allein im Pan-Hain und suchst Hirten, lieber Dieter *zwinkert.

(Zur "Heiligung" siehe meinen heutigen Kommentar oben)
bvl - 10. Dez, 12:34

@penta

warum muessen sie dann alles bis aufs kleinste atom zerpfluecken?
lassen sie die saetze doch einmal stehen und fuer sich wirken.
oder, wie source einmal gesagt hat: man wird das meer nicht verstehen wenn mans in flaschen abfuellt. mir wenigstens muessen sie sie nicht wiederholen oder zerhackt vorlegen :o) und manche dinge werden mit sicherheit bewusst nicht so auf plakatwaende gemalt wie sie das gern haetten.
moccalover - 9. Dez, 16:19

*unterschreibe*

Penta - 9. Dez, 19:14

pan = griech.alles

"TheSource - 9. Dez, 13:11

Vielleicht
irrst Du aber auch allein im Pan-Hain und suchst Hirten, lieber Dieter *zwinkert.

(Zur "Heiligung" siehe meinen heutigen Kommentar oben)"

Wenn man Griechisch gelernt hat, oder Crowleykommentare mampft, ist dieser Titel gut. Sonst müßte man eine Fußnote zur Namensbedeutung Pans setzen.

Ich suche eher Rilkes Pan-ther! :-P

http://de.wikipedia.org/wiki/Pan

http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_%28Mythologie%29

Penta - 9. Dez, 19:21

Gut gebrüllt, Pan-therin! ;-)

"Ein Hain ist dann ebenso "heilig" wie eine Kathedrale und ein Duplo kann ein Sakrament sein. "

Mir war Duplo schon immer heilig.

parallalie - 9. Dez, 21:31

Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! Holy! [hoffentlich habe ich richtig gezaehlt: 15 mal] - Allen GINSBERG: Footnote to Howl
parallalie - 10. Dez, 07:50

jetzt weiss ich endlich, worauf ich hinauswollte:

alles ist mir heilig
drum muss ich alles profanieren
neo-bazi - 10. Dez, 08:23

Auch Bahnhöfe sind heilig, Kathedralen sind sie sowieso.
guan2 (Gast) - 11. Dez, 16:44

das herz -
schlüssel
des bewusstseins

Trackback URL:
https://snafu.twoday.net/stories/1244259/modTrackback



Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign


Arbeitsnotate
Buch des Monats
Chatlogs
Chronik des laufenden Wahnsinns
Distichen
Expressionen
Ging-tse
Illuminati
Impressionen
Inspirationen
Nada
Netztrash
Notate
Poems
Poetologie
Prometheus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren